This is Africa ! Eine Foto-Rundreise durch den Kontinent

Afrika hat viele Facetten – diese im besten Moment einzufangen, ist der Anspruch eines jeden Fotografen bzw. Hobby-Fotografen!

Ich bereise diesen faszinierenden Kontinent nun schon seit über 20 Jahren – angefangen habe ich mit der Agfa Pocket Kamera und heute bin ich natürlich bei der Systemkamera gelandet.

Die meisten der entstandenen Bilder wurden mit folgenden Kameras gemacht:

Panasonic Lumix DMC-FZ18 (Bridgekamera* mit 18fach optischem Zoom)

Sony DSC-HX400V (Bridgekamera mit 50fach optischem Zoom)

Sony Alpha 6000 (Systemkamera*) mit folgenden Objektiven:

Sony SEL 16-50mm F3.5–5.6 (Standardobjektiv),

Sony SEL 70-300mm F4.5-5.6 (Telezoom),

Tamron 18-200mm F3.5-6.3 (Reisezoom)

(*Als Bridgekamera wird eine Kamera bezeichnet, die Eigenschaften von Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras vereint.)

(*Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems.)

Da ich bei meinen Reisen oftmals mit Kleinflugzeugen unterwegs bin, ist das Thema Gepäck natürlich immer genauestens zu beachten. Die handlichen Bridge- bzw. Megazoom Kameras haben bei guten Lichtverhältnissen stets einen tollen „Job“ gemacht – mit der Systemkamera von Sony bin ich aber nun deutlich besser aufgestellt, was vor allem die Schnelligkeit und die Bildqualität auch bei schlechteren Lichtverhältnissen betrifft. Und von Zeit zu Zeit „flutscht“ auch der Objektivwechsel recht zügig!

Ich möchte mit einem kleinen „Querbeet Foto-Potpourri“ durch das Südliche und Östliche Afrika einen Einblick in diese äußerst fotogene Welt geben:

 

South Africa – Inspiring new ways

Südafrika – Kapstadt aus der Luft
Südafrika – Knysna Turaco
Südafrika – Amphitheatre (Drakensberge / Royal Natal)
Südafrika – Thonga Beach
Südafrika – Löwe im Kgalagadi Park
Südafrika – Blyde River Canyon
Südafrika – Erdmännchen Kolonie im Kgalagadi Park
Südafrika – Westküste (Lamberts Bay)

 

Namibia – Endless horizons

Namibia – Fish River Canyon
Namibia – die Traumstraße D707 (Tirasberge)
Namibia – Dead Vlei (Namib Naukluft Park)
Namibia – Geparden bei Okonjima
Namibia – Sonnenuntergang im Damaraland
Namibia – Himba Dame
Namibia – Zebras im Etosha Nationalpark
Namibia – Giraffe im Sonnenuntergang (Etosha)

 

Botswana – Our pride, your destination

Botswana – Okavango Delta aus der Luft
Botswana – Elefant im Okavango Delta
Botswana – Nilkrokodil beim Sonnenbad
Botswana – majestätisches Löwenmännchen
Botswana – Schreiseeadler im Sonnenuntergang
Botswana – Malachite Kingfisher (Haubenzwergfischer)
Botswana – Leopard im Morgenlicht (Khwai Region)
Botswana – Löwenkinder in der Linyanti Region
Botswana – Red necked Spurfowl (Rotkehlfrankolin)
Botswana – Flusspferde im Khwai Gebiet
Botswana – Leopard im Tuli Block

 

Zimbabwe – A world of wonders

Zimbabwe – Victoria Wasserfälle
Zimbabwe – Mana Pools Sonnenuntergang
Zimbabwe – Gelbschnabeltoko
Zimbabwe – Great Zimbabwe Ruinen
Zimbabwe – Elefant ganz nah im Hwange Park (Somalisa Camp)
Zimbabwe – Wandern im Chimanimani Park

 

Zambia – Let’s explore

Zambia – Thornicroft Giraffe
Zambia – Leopard im South Luangwa Park
Zambia – Sonnenuntergang auf dem Luangwa Fluss
Zambia – Grey headed Kingfisher (Graukopfliest)
Zambia – Zebra

 

Malawi – The warm heart of Africa

Malawi – Malawisee bei Chintheche
Malawi – Mumbo Island
Malawi – Kaya Mawa (Likoma Island)
Malawi – Sonnenuntergang über dem Malawisee
Malawi – Anflug auf das Nyika Plateau
Malawi – Roan Antilope im Nyika Nationalpark

 

Mozambique – Come to where it all started

Mozambique – Tofo Beach
Mozambique – Sonnenuntergang bei Machangulo
Mozambique – Dhow Segelschiff

 

Tanzania – The land of Kilimanjaro, Zanzibar and The Serengeti

Tanzania – Gnus und Zebras in der Serengeti
Tanzania – Elefantenbulle im Ngorongoro Krater
Tanzania – Kilimanjaro Besteigung (Machame Route)
Tanzania – Löwenkids in der Serengeti
Tanzania – Büffel nach dem Schlammbad
Tanzania – Strand an der Südostküste Zanzibars (Baraza Resort)

 

Kenya – Magical Kenya

Kenya – Sonnenuntergang in der Mara
Kenya – Löwe in der Mara North Conservancy
Kenya – Lagerfeuer in der Mara (Flycamp Mara North)
Kenya – Elefantenherde in Laikipia
Kenya – Schimpanse im Sweetwaters Chimpanzee Sanctuary (Ol Pejeta)
Kenya – Striped Kingfisher (Streifenliest)
Kenya – Lake Naivasha
Kenya – gut getarnter Leopard im Oserian Wildlife Sanctuary (Naivasha)
Kenya – Elefantenbaby im David Sheldrick Wildlife Trust (Nairobi)
Kenya – Tüpfelhyäne und Schabrackenschakal im Futterneid

 

Uganda – You’re welcome

Uganda – Gorillababy im Bwindi Nationalpark
Uganda – Bwindi Nationalpark
Uganda – Queen Elizabeth Park
Uganda – Elefant im Murchison Nationalpark
Uganda – Grey Crowned Crane (Kronenkranich)
Uganda – Fischer bei der Arbeit
Uganda – Shoebill Stork (Schuhschnabel)
Uganda – Gorillamama im Bwindi Nationalpark

 

Madagascar – A genuine island, a world apart

Madgaskar – Katta Lemur
Madagaskar – Baobab Bäume
Madagaskar – Chamäleon
Madagaskar – Isalo Berge
Madagaskar – einheimische Kinder schauen bei der Webkunst Ihrer Eltern zu
Madagaskar – Mini Dhow
Madagaskar – Blattschwanzgecko
Madagaskar – Sonnenuntergang bei Ifaty
Oliver Haas
1996 war ich das erste mal in Afrika - als Angestellter bei der Palmwag Lodge im wilden Damaraland in Namibia. Seitdem bin ich fasziniert von den Kulturen, den atemberaubenden Landschaften und der einzigartigen Tierwelt dieses Kontinents. Vom Afrika-Fieber gepackt, habe ich bereits Namibia, Südafrika, Botswana, Zimbabwe, Zambia, Malawi, Mozambique, Tanzania, Kenya, Uganda und Madagaskar bereist. Auf meinen Reisen durfte ich viele unvergessliche Momente erleben. Der wohl Eindrucksvollste für mich war, als ich als "Hobby-Guide" auf der Palmwag Lodge in Namibia bei einer Pirschfahrt mein allererstes freilaufendes Spitzmaulnashorn für meine Gäste aufgespürt habe.