Hawaii – Action auf den Vulkaninseln

Astrid Weissenfeldt
Von Astrid Weissenfeldt
Geschrieben am: 18. Oktober 2017
Reisebericht Hawaii, USA

Im September bin ich nach Hawaii geflogen und habe mir die spannenden Inseln „Island of Hawaii“ oder auch Big Island und Kaua´i angeschaut. Geflogen sind wir von Frankfurt über San Francisco nach Kona auf Big Island. Da die Verbindungen mit der United Airlines mit einem Aufenthalt von knapp 1 ½ Std nicht optimal ist, würde ich immer empfehlen, in San Francisco einfach noch einen Stopp einzulegen – die Metropole lohnt sich ja auf jeden Fall.

Big Island

Angekommen auf Hawaii wurden wir ganz polynesisch mit einer Blumenkette empfangen und zum Hilton Waikoloa Village gefahren. Kona liegt auf der trockenen westlichen Seite von Big Island. Es war schon dunkel, daher habe ich erst am nächsten Morgen die unglaubliche schwarze Lavalandschaft gesehen. Die komplette westliche Küste ist sehr trocken und karg und mit einer schwarzen Lavamasse bedeckt – faszinierend. Unsere erste Unterkunft ist das Hilton Waikoloa Village, eine sehr große Resort Anlage mit einer Tram, die die einzelnen Häuser verbindet. Es gibt einen großen natürlichen Pool, der vom Meer gespeist wird, eine Dolphin Quest, die diese wunderschönen Tiere hautnah erleben lässt. Außerdem hat das Hotel eine museumsähnliche Ausstellung polynesischer und asiatischer Kunst und Geschichte.

Zum Mittag wurden wir an der Kohala Coast in den Lava Lava Beach Club eingeladen. Hier kann man auch ein paar Bungalows direkt am Strand mieten. Am Strand lag eine Meeresschildkröte – Honu – und genoss die Sonne und die tolle Atmosphäre. Eine gute Adresse, um einen entspannten Tag zu erleben.

Schnorcheln mit Mantarochen

Am Abend wurden wir auf eine Schnorcheltour eingeladen, die seinesgleichen sucht. Nach Sonnenuntergang gingen wir auf das Schiff der Firma Hula Kai und bereiteten uns auf eine spannende und atemberaubende Unterwasser Erfahrung vor. Schnorcheln mit Manta Rays. Dazu legt man sich flach aufs Wasser und hält sich an einer Art Leiter fest, die mehrere starke Lampen auf den Meeresboden scheinen lässt. Durch das Licht wird Plankton angelockt, das wiederum die „Gentle Giants of the Sea“ anlocken. Wir haben 6 Manta Rays gesehen, die zunächst am Meeresboden unter uns hindurch schwammen, sich dann nach oben bogen und nur mit minimalen Abstand zu unseren Gesichtern bäuchlings an uns vorbei schwammen. Manta Rays können eine Spannbreite bis zu 4 Meter haben und sehen wirklich beeindruckend aus.

Kona

Die Nacht verbrachten wir im Courtyard by Marriott King Kamehameha´s Kona Beach Hotel. Das Hotel liegt direkt in Kona, einem kleinen gemütlichen Städtchen direkt an der Küste. Das Courtyard Hotel liegt in einer Bucht, die für die Geschichte Hawaii´s sehr interessant ist. Im Hotel selber findet man viele Ausstellungsstücke und Bilder, die die polynesische Geschichte darstellen. In der Bucht wird auch alljährlich der Iron Man abgehalten.

Hawai´i Volcanoes Nationalpark

Unsere Tagestour führte uns heute in den Hawai´i Volcanoes National Park, der fast die Hälfte der kompletten Insel bedeckt. In dem Nationalpark findet man zwei der aktivsten Vulkane der Welt, den Mauna Loa und den Kilauea. Wir sind mit der Firma Hawaii Forest & Trail unterwegs gewesen und hatten einen phantastischen Guide. Während des gesamten Tages hat er uns die Entstehung Hawaii´s mit all seinen Vulkanen und der Geschichte der Hawaiianer näher gebracht und wir haben viel gelernt. Wir sind von Kona an der Westküste über den Nationalpark an die Ostküste nach Hilo gefahren. Ab dem Scheitelpunkt hat sich das Klima und die Landschaft schlagartig von trockenem Wüstenklima zum feuchten Regenwald gewandelt. Die Wolken bleiben an den hohen Bergen haften und regnen sich an der Ostküste ab, einem der regenreichsten Gebiete Hawaii´s.

Unser 1. Stopp auf der Tour war eine Lava Tube, die Kaumana Caves, die durch einen Lavastrom entstanden ist, der sich in die Erde gegraben hat und an der Außenseite als erstes erkaltet ist. Dadurch ist eine Höhle entstanden, in der man an den Wänden den Lava Fluss erkennen kann.

Vulkan Kilauea

Anschließend sind wir zum Kilauea Visitor Center und zum Jaggar Museum gefahren. Von dem Lookout konnte man den rauchenden Krater des Kilauea Vulkans sehen. Das Museum lohnt einen Besuch, die Ausstellungen und Erklärungen geben einem einen tollen Überblick über die Geschichte und die Vulkanaktivität auf Hawaii. Der Nationalparks ähnelt einer Mondlandschaft, auf einer Wanderung sind wir zu mehreren qualmenden Kratern gekommen und sahen die verschiedensten Lavaströmungen. Nach Sonnenuntergang sind wir noch einmal zum Lookout gefahren und haben den qualmenden Krater als glühenden aktiven Vulkan erkannt.

Hilo

Unsere nächste Nacht verbrachten wir auf der Ostseite von Big Island im Hilo Hawaiian Hotel. Am nächsten Morgen sind wir ins Office von Kapohokine Tours gegangen und wurden zur „Zipline Through Paradise“ Tour in den Regenwald gefahren. Dort erwartete uns eine Zipline Tour über Felder, Regenwald und tiefen Schluchten mit phantastischen Wasserfällen. Auf 8 Seilen saust man über die Schluchten und sieht die Wasserfälle knapp 50m unter sich. Adrenalin pur.

Kaua´i

Am Nachmittag haben wir Big Island verlassen und sind über Honolulu nach Kaua´i geflogen, der Garteninsel Hawaii´s. Kaua´i ist ca. sechs Millionen Jahre alt und hat eine wunderschöne satte Vegetation. Der Flughafen Lihu´e liegt an der Ostküste und wir fahren mit dem kostenlosen Shuttle zum Kaua´i Beach Resort, wo wir mit einem leckeren Dinner begrüßt werden. Am nächsten Morgen erlebe ich einen phantastischen Sonnenaufgang am Strand.

Wir fahren zum Hilton Garden Inn an der Wailua Bay an der Ostküste von Kaua´i. An der gesamten Küste gibt es einen angelegter Walkway, der sich von diesem Hotel 18km Richtung Norden erstreckt. Man kann sich im Hotel Fahrräder ausleihen und auf eigene Faust die wunderschönen Strände erkunden. Der Ausgangspunkt ist ideal, um die Insel kennenzulernen, man kann in ca. einer Stunde mit dem Mietwagen den Norden bei Princeville erkunden oder vom Hotel ca. eine Stunde südlich bis zum Ausgangspunkt der Napali Coast fahren. Der Westen der Insel ist nicht erschlossen und nur mit einem Walk erreichbar. Dies ist die berühmte Napali Coast, die man am besten mit einer Cruise erleben kann. Wir sind am Nachmittag nach Port Allen gefahren worden, um eine Sunset Dinner Cruise mit der Firma Blue Dolphin Charters zu unternehmen.

Delfine, eine Offroad Tour & Luau

Wir genossen einen Nachmittag mit einer Cruise auf einem schönen Katamaran, der keine Wünsche offen ließ. Delphine schwammen an unserer Seite, die Küste zeigte sich in Ihren schönsten Farben und wir konnten uns bei einem leckeren Dinner mit ein paar Mai Tais zurück lehnen und wurden außerdem noch mit einem spektakulären Sonnenuntergang verwöhnt. Was für ein phantastischer Tag.

Am nächsten Morgen steht schon unser nächstes Abenteuer auf dem Programm. Eine Offroad Tour durch Farmland, Regenwald, einem spektakulären Tunnel und wunderschönen Landschaften mit Wasserfällen. In dieser Region sind viele Kinofilme gedreht worden, unter anderem auch Jurrasic Park. Und das Beste daran, wir fahren mit kleinen offenen Buggies selber durch diese Landschaft. Das Motto der Kaua´i ATV Adventure Tours lautet: „do something dirty“ ( tue etwas dreckiges)

Wir sahen nicht sehr gut aus, als wir heute Abend ins Grand Hyatt Kaua´i Resort & Spa eingecheckt sind, aber haben trotzdem unseren letzten Abend auf Hawaii bei einem Luau, einem typischen Hawaiianischen Abend mit ein paar leckeren Cocktails in vollen Zügen genossen.

Waimea Canyon

An unserem letzten Tag mussten wir noch einmal früh aus den Federn um bei einer Downhill Bike Tour den Waimea Canyon hinabzusausen. Wir bekamen jeder ein coolen Beachcruiser mit breiten Reifen und wurden im ersten Morgenlicht in den Canyon auf eine Höhe von 3.600 feet gefahren. Am Lookout hatten wir einen ersten phantastischen Blick in den Canyon. Anschließend bekamen wir unsere Räder und sind mit ein paar weiteren Stopps, um die beeindruckende Landschaft zu genießen und unsere Fotos zu schießen, ca eine knappe Stunde nur bergab gerast, die Hände immer an den beiden Bremsen.

Mit einem großen MAHALO – danke – geht unser wunderschönes Hawaii Abenteuer zu Ende.

Fazit Hawaii

Reisen ist eine wunderschöne Möglichkeit, seine eigene Welt zu bereichern und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Dieses Jahr durfte ich das erste Mal nach Hawaii reisen. Ich habe zwar nur 2 Inseln kennengelernt, aber die Vielfalt der Landschaften und die Herzlichkeit der Hawaiianer hat es mir sofort angetan.

Astrid Weissenfeldt
Über den Autor
Astrid Weissenfeldt

Seit ich 1994 das erste Mal in Neuseeland, Australien und der Südsee war, haben mich die Länder nicht mehr losgelassen. Ich war wie gefesselt von der aufrichtigen Freundlichkeit der Kiwis und Aussies und das besondere Flair in der Südsee. Dieses hat uns auch dazu gebracht, auf der kleinen Insel Aitutaki auf den Cook Inseln nach ganz traditioneller Maori Art zu heiraten und unsere Flitterwochen in den phantastischen, wunderschön gelegenen und herzlich geführten Bed & Breakfast Häusern in Neuseeland zu genießen. Viele Reisen haben mich anschließend immer wieder auf diese Seite des Kontinents geführt.