Simbabwe mit Lake Kariba, Matopos & Mana Pools

Eva Hammel
Von Eva Hammel
Geschrieben am: 24. September 2019
Reisebericht Zimbabwe

Liebenswerte Menschen, kulturelle Höhepunkte, beeindruckende Landschaften, erholsame Hausboottage auf dem Lake Kariba und spannende Tierbeobachtungen in Mana Pools darf ich auf Einladung von Zambezi Cruise & Safaris erleben.

Banff Lodge, Bulawayo

Mit South African Airways fliege ich von München via Johannesburg nach Bulawayo. Vor dem Tourbeginn übernachte ich in der kleinen und gepflegten Banff Lodge in Bulawayo. Diese bietet  moderne Zimmer sowie ein hervorragendes Restaurant, dass auch von der lokalen Bevölkerung gerne besucht wird.

Matopos Nationalpark

Nach einer kurzen Stadtrundfahrt in Bulawayo fahren wir zum etwa 1 Stunde entfernten Matopos Nationalpark.

Der Matobo oder Matopos Nationalpark ist der älteste Nationalpark Simbabwes. Er liegt etwa 35km südlich von Bulawayo. Der Park zeichnet sich durch bizarre Felsformationen, Hügel und grüne Täler aus. Auf einem herrlichen Aussichtsberg, dem “ View oft he World “ liegt das Grab von Cecil John Rhodes. Nach ihm wurde Südrhodesien, das heute Simbabwe benannt. Da sich der Park in zwei Bereiche teilt besteht die Möglichkeit zu Wanderungen und/oder Tierbeobachtungen.

Wanderwege führen zu teils gut erhaltenen Felsmalereien der San Buschmänner. Die üppige Vegetation bietet auch eine Heimat für zahlreiche Tiere. Neben Zebras, Giraffen, Kudus leben auch Nashörner hier. In den trockenen Monaten ist der Park mit einem normalen PKW befahrbar.

Shashani Matobo Hills Lodge

Am Rande des Parks liegt die wunderschön gelegene Shashani Matobo Hills Lodge wo wir übernachten. Schon beim Betreten der Lodge bietet sich ein fantastischer Ausblick auf die umliegenden Berge. Die Lodge bietet 10 komfortable Bungalows mit privater Veranda. Im Hautgebäude befindet sich die Bar und der Speisebereich. Angeboten werden Ausflüge in den Matopos Park, Buschspaziergänge und Tierbeobachtungsaktivitäten.

Pamuzinda Safari Lodge

Im komfortablen, klimatisierten Reisebus machen wir uns am nächsten  Morgen auf den Weg nach Norden. Unser nächstes Ziel ist die Pamuzinda Safari Lodge etwa 1,5 Std. nördlich von Harare gelegen. Die gepflegte Lodge liegt in einem eigenen Wildreservat und bietet 12 Gartensuiten sowie die Royal Suite für Familien. Angeboten werden Rundfahrten zur Wildtierbierbeobachtung, Buschspaziergänge, Reiten sowie der Besuch einer nahe gelegenen Schule. Nach einem Buschspaziergang erleben wir eine Tanzvorführung bevor wir das ausgesprochen leckere Abendessen genießen.

2 Nächte auf dem Hausboot, Lake Kariba

Ein sonniger Tag erwartet uns und gegen 07h brechen wir auf zum Lake Kariba. Die gut ausgebaute Straße ist gesäumt von kleinen Dörfern und Ansiedlungen. Unterwegs sehen wir zahlreiche riesige Baobab Bäume. Gegen 14Uhr erreichen wir den Hafen und schiffen auf unserem wunderschönen Hausboot, der Sovereign, ein.

Der Lake Kariba ist dem Volumen nach der 2.größte Stausee der Erde. Der See bildet die Grenze zwischen Sambia und Simbabwe. Auf einer Länge von etwa 240km bietet er unterschiedliche Landschaftsformen und ist Heimat von Mensch und Tier. Eine 3 tägige Fahrt auf einem Hausboot von Binga nach Kariba führt unter anderem am tierreichen Matusadona Park vorbei und ist sehr empfehlenswert.

Wir verbringen zwei wunderbare und erholsame Nächte auf dem Boot. Nachts legen wir in einer geschützten Bucht an. Morgens und Nachmittags unternehmen wir Ausflüge mit dem kleinen Beiboot. Neben wunderschönen Vögeln, sehen wir Krokodile, Nilpferde, Zebras, Wasserböcke diverse Antilopen und viele weitere Tiere. Die Küche ist hervorragend und nach zwei Tagen fällt es sehr schwer von diesen reizenden Menschen  Abschied zu nehmen.

Kariba Safari Lodge

Unsere nächste Station ist das Flaggschiff von Zambezi Cruise & Safaris. Die Kariba Safari Lodge. Versteckt am Hang gelegen bietet die Lodge einen unverbauten Blick über den See. Die modernen teils am Hang gelegenen Standardzimmer sowie die noch geräumigeren weiter oben gelegenen Suiten sind mit allem Komfort ausgestattet. Neben dem Speise- und Barbereich befindet sich der großzügige Pool. Angeboten werden Halbtagesausflüge zum Besuch der Staumauer mit Santa Barbara Kapelle, sowie Bootfahrten zum Angeln oder Sonnenuntergang.

Kariba Staumauer

Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug zur Kariba Staumauer. Die Talsperre wurde zwischen 1955-1959 errichtet. Als das Gebiet geflutet wurde mussten etwa 57000 Menschen umgesiedelt werden. Die Operation „Noah“ dauerte fast fünf Jahre und war eine groß angelegte Umsiedlung der in der Region lebenden Tiere. In dem kleinen Museum erfährt man mehr uns sieht beeindruckende Bilder.

Mana Pools Nationalpark

Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg zum Mana Pools Nationalpark. Mana Pools liegt am Zambezi Fluss nordöstlich des Lake Kariba. Der Fluss ist die natürliche Grenze zwischen Mana Pools und dem nur unweit östlicher, auf der Sambia Seite gelegenen Lower Zambezi Park.

Die Strecke zum Grenzort Chirundu (Grenze nach Sambia) ist stark befahren. Schon einige Kilometer vor der Grenze beginnt ein langer Stau der Sattelzüge. Wir haben Glück und können zügig vorbei fahren da wir noch vor der Grenze abbiegen um zum Bootsanleger zu gelangen.

Knapp 1 1/2 Stunden dauert die angenehme Fahrt mit dem Schnellboot. Unterwegs sehen wir zahlreiche Elefanten, Flusspferde und Krokodile.

Mana Pools Safari Lodge

In der Mana Pools Safari Lodge erwartet man uns bereits. Die Lodge mit nur 12 Chalets liegt unmittelbar am Flussufer. Wir sind im September unterwegs und die Elefanten sind überall.

Mana Pools ist ein wilder, ursprünglicher Park und ein Höhepunkt jeder Simbabwe Safari. Seit 1984 gehört der Park zum UNESCO Weltnaturerbe. Im Park leben unter anderem Elefanten, Löwen, Giraffen, Zebras, Wildhunde, Wasserböcke, Flusspferde, Eland Antilopen, Impalas, Leoparden und natürlich viele wunderschöne Vögel.

Ende der Reise & Fazit

Per Boot und Bus geht es zurück zur Pamuzinda Safari Lodge. Nach einer letzten Übernachtung heißt es leider Abschied nehmen.

Es war eine eindrucksvolle und abwechslungsreiche Reise und ich durfte viele liebenswerte Menschen kennen lernen. Simbabwe ist ein Reiseziel abseits ausgetretener Touristenpfade und auf jeden Fall wert erkundet zu werden.

Wenn auch Sie Simbabwe auf einer geführten Rundreise besuchen möchten, kontaktieren Sie uns!

Eva Hammel
Über den Autor
Eva Hammel

1980 war ich zum ersten mal in Afrika. Seitdem habe ich Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Zambia, Malawi, Kenia und Tanzania teilweise mehrfach bereist. Jede Reise für sich ist ein absolutes Highlight. Vor allem die hautnahe Begegnung mit den Tieren in dieser wunderschönen Natur begeistert mich immer wieder.